Hilfe / FAQ

die App Warenkorb

  • Für was ist diese App gut?
    • Für was ist diese App gut?


      Diese App dient der Realisierung des tricoma-Onlineshops. Jeder Onlineshop basiert auf der Funktionalität des Warenkorb-Systems.
      Das heißt, Kunden legen die gesehenen Produkte in den virtuellen Warenkorb. Beim virtuellen Kassengang wird der Inhalt des Warenkorbs ausgelesen und abschließende Details, wie Zahlung, Versand und Rechtliches geklärt.
      Mit dem abschließenden Kauf erscheint dieser im Verwaltungsbereich in der App Bestellungen. 

      Mehr zu diesem Thema finden Sie hier: http://tricoma.de/Warenwirtschaft/Warenkorb/


      Geschrieben von Administrator am 2015-02-03 - 09:44:07
  • Was kann diese App?
    • Was kann diese App?


         + Es werden viele verschiedene Zahlungsarten standardmäßig ausgeliefert (Rechnung, Vorkasse, Paypal, Sofotüberweisung, Nachnahme, Krediktarte per PayOne, ...)
         + Kontodaten für Lastschrift werden auf Plausibilität geprüft
         + Einfache Programmierung eigener Zahlungsarten
         + Käufe landen im Bestellungsmodul und können von dort aus ganz normal weiterverarbeitet werden
         + Nahtlose integration in die Apps Kunden und Produkte
         + Angebotspreise für eine bestimmte Laufzeit festlegen
         + Viele Konfigurationsmöglichkeiten für Versandkosten und Zahlungsarten
         + Einfache Gutschein-Funktion
         + Automatische Rechnungsstellung zu einer getätigten Bestellung aus dem Warenkorb
         + Produktliste lässt sich in Listenform als auch in Kachelform ausgeben
         + Listen- oder Kachelform lässt sich je Kategorie voreinstellen
         + Kundenbewertungen zu den Produkten
         + Das Warenkorbmodul kann als Kaufabwicklung für Käufe aus der App eBay-Connector verwendet werden
         + Angabe von separaten Lieferadressen
         + Konfiguration von Versandkosten nach Gewicht, Summe, Kundengruppe je Versandarten
         + Favoriten / Merkliste
         + Freunde werben Freunde
         + Zuletzt angezeigte / angesehene Produkte
         + Möglichkeit zur eingabe einer eigenen Bestell-Referenznummer welche in die Bestellung übernommen wird
         + Das Favicon kann per Oberfläche in der Webseitenverwaltung einfach ausgetauscht werden
         + Lesbare Bildpfade (SEO Bildpfade) mit Produktnamen und Artikelnummer
         + Rückstandsbestellung je Produkt einstellbar
         + Währung einstellbar
         + Teillieferungen pro Bestellung erlauben (vom Kunden während des Bestellvorgangs wählbar)
         + Rechtesystem: gewisse Kundengruppen dürfen nur auf bestimmte Produktgruppen im Shop zugreifen
         + Mindest-/Maximalbestellmengen je Produkt über den Shop
         + Gratisartikel je Bestellwert


      Geschrieben von Administrator am 2015-02-03 - 09:44:53
  • Welche Infos aus der WaWi sind im Shop sichtbar?
    • Welche Infos aus der WaWi sind im Shop sichtbar?


      Das ist Einstellungssache. Im Grunde ist fast alles in Ihrem Shop sichtbar, was a) eine Freigabemöglichkeit von Ihnen besitzt und b) was Sie mit uns in den Tickets besprechen, was Sie für den Shop freigeben möchten.


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:39:11
  • Wo kann sich der Kunde als Gast registrieren?
    • Wo kann sich der Kunde als Gast registrieren?


      Leider ist die Funktion als Gast zu bestellen nicht möglich und kann höchstens simuliert werden. Dies müsste dann aber individuell für Sie programmiert werden.


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:47:19

Einrichtung

  • Wo finde ich Hilfestellungen zur Einrichtung?
    • Wo finde ich Hilfestellungen zur Einrichtung?


      Auf der Plattform tricoma-store.de finden Sie sowohl zahlreiche Anleitungen/Tutorials zu sämtlichen Apps von tricoma als auch zu anderen Themen, welche Ihnen bei der Bedienung von tricoma behilflich sein können.

      Im Reiter Hilfe unter Module: WaWi finden Sie Hilfestellungen zur App Warenkorb.


      Geschrieben von Administrator am 2015-02-03 - 09:49:02
  • Wie kann ich das Registrierungsformular anpassen?
  • Wo müssen wir den Inhalt für die E-Mails pflegen, die an den Kunden geschickt werden?
    • Wo müssen wir den Inhalt für die E-Mails pflegen, die an den Kunden geschickt werden?


      Anmeldebenachrichtigung, Passwort vergessen, Zugangsdatenmail > WaWi/CRM > Kunden > Einstellungen > Mailvorlagen

      Bestellbestätigung > tricoma Shops > Warenkorb > Einstellungen > Mailvorlagen

      Wichtig hier ist, dass das Feld für den Betreff und das Textfeld gefüllt sind, da sonst die E-Mails nicht versendet werden. 


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:48:21
  • Ich habe eben den Shop getestet, ich bekomme keine Mail?
    • Ich habe eben den Shop getestet, ich bekomme keine Mail?


      Das liegt daran, das Ihr System noch nicht live geschaltet ist.
      Da es schon öfters passiert ist, dass beim Testen Mails, wie Rechnungen oder Bestellbestätigungen, an Kunden direkt raus sind, haben wir uns dafür entschlossen, dass Sie als unser Kunde standardmäßig, solange Sie in der Testphase sind, keine E-Mails verschicken können.
      Gerne können wir für Sie den Mailversand freischalten. Bitte achten Sie dann beim Testen allerdings darauf, dass Sie nur Testdaten verwenden.


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:49:07

Design

  • Was wird für den Designentwurf benötigt?
    • Was wird für den Designentwurf benötigt?


      Um einen Designentwurf zu erstellen, benötigen wir von Ihnen stichpunktartig, wie Sie sich Ihren zukünftigen Shop vorstellen: Wunschfarben, Aufteilung (gerne anhand von Skizzen, Beispielwebseiten o. ä.)  und das Logo für die Webseite.


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-08 - 09:41:32
  • Können wir Ihnen auch ein Design liefern?
    • Können wir Ihnen auch ein Design liefern?


      Ja, Sie können uns sowohl ein Design als Grafik (besser: .PSD) zukommen lassen als auch als fertiges HTML-Grundgerüst inkl. CSS.

      Funktionen im Design z.B. spezielle Artikelausgaben oder spätere Animationen/Effekte sollte vor Umsetzung mit dem Entwickler allerdings abgesprochen werden.


      Geschrieben von Administrator am 2015-02-03 - 13:38:56

Shoperstellung

  • Wie ist der genaue Ablauf der Shoperstellung?
    • Wie ist der genaue Ablauf der Shoperstellung?


      Zuerst benötigen wir die Infos von Ihnen, wie Sie sich den Shop vorstellen usw.
      Sobald wir die Daten von Ihnen haben, gestalten wir Ihr Shopdesign als Entwurf. Dieses bekommen Sie dann zugeschickt. Sobald Sie uns das OK für den Entwurf geben, setzen wir dieses Design um.

      Wichtig ist, dass Sie auch schon ein paar Artikel im System anlegen inkl. Beschreibungstext, Preise, Bilder etc., damit wir den Shop dementsprechend anpassen können.
      Ist Ihr Shop dann soweit umgesetzt und getestet, bekommen Sie von uns einen Link, mit dem Sie Ihren Shop testen können.


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:31:50
  • Warum kostet diese Funktion "XY" extra? Warum werden individuelle Programmierungen gesondert abgerechnet, obwohl wir ein individuelles Design gekauft haben?
    • Warum kostet diese Funktion "XY" extra? Warum werden individuelle Programmierungen gesondert abgerechnet, obwohl wir ein individuelles Design gekauft haben?


      Das hat den Grund, dass Sie ein individuelles Shopdesign gekauft haben. Individuelles Shopdesign bedeutet, dass wir die Optik Ihres Shops nach Ihren Wünschen anpassen.
      Funktionen, die Sie individuell für Ihren Shop haben möchten, sind zusätzliche Leistungen und individuelle Programmierungen, die im Preis nicht mit inbegriffen sind.


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:35:18
  • An welcher Stelle können Logos (Trusted Shops, DHL, PayPal etc.) im Shop platziert werden?
    • An welcher Stelle können Logos (Trusted Shops, DHL, PayPal etc.) im Shop platziert werden?


      Im Grunde entscheiden Sie, an welcher Stelle Sie die Logos haben möchten.
      Viele Kunden entscheiden sich dafür, Logos, wie Trusted Shops oder Protected Shops, oben in den Header zu setzen, damit Besucher der Webseite sofort die Vorteile des Shops erkennen können.
      Logos Ihrer Zahlungs- oder Versandmöglichkeiten werden meist schön geordnet im Footer platziert. Diese Platzierung nutzen sehr viele Shops, weshalb mittlerweile auch viele Besucher nach diesen Infos im Footer suchen.


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:49:56
  • Ist der Shop für Mobilgeräte optimiert?
    • Ist der Shop für Mobilgeräte optimiert?


      Ihr Shop ist nicht direkt für Mobilgeräte optimiert, sondern nur eine ganz normale Desktopversion.
      Wenn Sie jedoch nicht auf eine für Mobilgeräte optimierte Version verzichten wollen, um auch besser bei der Google Suche eingestuft zu werden, haben wir folgende Möglichkeiten.

      Responsive Design:
      Hier werden die Inhalte Ihrer Webseite immer einheitlich dargestellt. Ihr Shoplayout wird so flexibel gestaltet, dass es auf dem PC, Tablet oder Smartphone immer eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt deshalb auch schnell vom Besucher aufgenommen werden kann.
      Diese Variante entpfehlen wir allerdings nicht, da Sie die Inhalte des Designs in den jeweiligen Templates in HTML pflegen müssen und die "Bereiche", die Sie mit Ihrem jetzigen Shop haben, wegfallen.
      Der Aufwand für ein solches Design liegt bei ca. 5.000 € und kommt immer speziell auf die von Ihnen gewünschten Anforderungen an und kann deshalb vom Preis immer variieren.

      Shopgate:
      Shopgate ist ein Dienstleister, der für Sie mobile Webseiten & Apps erstellt. Für diesen Dienstleister bieten wir eine Schnittstelle für 199€ an.
      Diese Lösung empfehlen wir allerdings auch nicht unbedingt. Für Shopgate selbst müssen Sie sich registrieren und zahlen dort einen monatlichen Betrag.
      Infos zur Schnittstelle finden Sie hier: http://tricoma-store.de/Shopgate-Connector/

      Webseite für Mobilgeräte optimiert:
      Hierbei handelt es sich um einen zusätzlichen Shop, den wir für Sie erstellen und der für die optimale Anzeige von Ihren Inhalten auf mobilen Endgeräten sorgt. Google legt zwar mehr Wert auf Responsive Designs, nimmt aber auch diese Variante gerne an.
      Der Aufwand für eine Optimierung für Mobilgeräte liegt bei ca. €1,500. Hier haben Sie auch wie bei Ihrer Desktopversion die Möglichkeit, die Bereiche selbst über Ihr System zu pflegen, weshalb wir diese Variante auch empfehlen.


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:53:35
  • Wie ist der Ablauf bei einem mehrsprachigen Shop?
    • Wie ist der Ablauf bei einem mehrsprachigen Shop?


      Wenn Sie einen Shop zusätzlich in einer anderen Sprache haben möchten ist der Ablauf folgender:
      Ein anderssprachiger Shop hat eine eigene Domain, ist somit eine eigene Webseite und ein eigener Shop. Da ein englischer Shop eine eigene Webseite bzw. ein eigener Shop ist, muss der Aufwand für die Anpassung in einen Englischen Shop extra berechnet werden.
      Für die Anpassung eines englischen Shops berechnen wir allerdings pauschal nur 599,- €, wenn wir die Texte von Ihnen bekommen, weil wir das Design von Ihren individuellen Shopdesign übernehmen können.

      Eine Anleitung, wie Sie selbst einen mehrsprachigen Shop erstellen können, finden Sie hier: http://tricoma-store.de/modul.php?modul=tricoma&modulkat=tutlink&ID=257


      Geschrieben von Administrator am 2015-06-11 - 10:55:09
  • Was kann man selbst am Shop anpassen?
    • Was kann man selbst am Shop anpassen?


      Inhalte und Bereiche des Shops können idR. über das System über die vielen Apps geändert werden.

      Für Anpassungen am Layout selbst, sind HTML-Kenntnisse nötig.


      Geschrieben von Administrator am 2015-08-04 - 10:42:38

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